<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Xpert-Timer Handbuch > Tipps & Tricks > Zeiterfassung mit Barcodes |
Die Projektstart-Zentrale dient als Basis zur Nutzung von QR-Codes, um Projekte per Barcode-Scanner zu starten und zu stoppen. Benötigt wird ein Scanner, der mit dem PC gekoppelt ist. Der Fokus der Maus muss im der Projektstart-Zentrale sein, damit der Text der vom Scanner gelesen wir erkannt wird.
Im ersten Schritt müssen Sie zuerst den Barcodescanner in der Konfiguration des Xpert-Timer aktivieren.
QR-Code erzeugen
Sie können entweder über die Funktion in der Startzentrale einen QR Code erzeugen, oder Sie nutzen ein im Internet verfügbares Tool zur Erstellung des Barcodes. Dabei muss der Inhalt aus folgenden Informationen bestehen:
Erkennung über die Projektnummer: P 2344
Hier handelt es sich also um ein Projekt mit der Projektnummer 2344. Das P steht für "Projekt", danach ein Leerzeichen, dann die Projektnummer.
Alternativ können Sie auch die GUID des Projekts aus der Datenbank verwenden. Dann in folgender Notation: P {EB921FF0-5E8A-4889-9488-7B871DB740BF}
Erkennung über die Aufgabe: A 34
Hier handelt es sich um eine Aufgabe mit der Aufgaben ID Nr. 34. Das A steht für "Aufgabe", danach ein Leerzeichen, dann die ID Nummer 34.
Auch hier können Sie alternativ die GUID der Aufgabe verwenden.
Ist der Barcode erzeugt, auf der Akte angebracht und fertig zum scannen, müssen Sie nur noch den Fokus der Maus in das Feld "Scannererfassung" setzen. Sie können auch F8 drücken, um dies zu erreichen. Als nächstes Scannen Sie den Code und das Projekt fängt an zu laufen.
Möchten Sie das Projekt wechseln, weil Sie die Akte wechseln, dann scannen Sie einfach den neuen QR Code. Xpert-Timer stoppt das alte Projekt automatisch und startet das neue.
Perfekt für die Arbeit mit unterschiedlichen Akten, Ersatzteilen, Maschinen und Aufträgen.
Nutzen Sie hauptsächlich die Kundenverwaltung, können Sie sich auch per Barcode Scan die Kundendetails öffnen lassen. Damit haben Sie sofort Zugriff auf alle Kundendaten. Das kann zum Beispiel von Interesse sein, wenn Sie viele Akten haben und jeweils mit dem Kunden in Kontakt treten müssen.