<< Click to Display Table of Contents >>

Die Zeitleiste ist sozusagen Ihr Cockpit bei der täglichen Arbeit mit dem Xpert-Timer. Sie bietet vielfältige Anzeigemöglichkeiten um schon während der Arbeit ständig Kontrolle über den Projektfortschritt zu haben.

Die Zeitleiste stellt Ihnen wahlweise folgende Informationen zur Verfügung:

 

1.Arbeitstag beenden (Hier werden alle abschließenden Funktionen des Xpert-Timer aufgerufen. Zeitstempelkontrolle, Datensicherung usw. Das Programm wird dadurch nicht geschlossen.)

2.Projekt starten / pausieren / stoppen

3.Über Schnellstart können Sie sofort eine Zeitmessung durchführen ohne vorher einen Kunden oder ein Projekt ausgewählt zu haben.

4.Zurück zum letzten Projekt: Wenn Sie hier klicken erhalten Sie eine Liste der zuletzt verwendeten Projekte und Aufgaben. Wurde ein Projekt über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen nicht genutzt, wird es in dieser Liste nicht mehr angezeigt.

5.Projekte mit Schnellzugriff: Haben Sie den Projekten Schnellzugriffe zugewiesen, können Sie hier in die Liste einsehen.

6.Favoriten: Hier sehen Sie die Projekte, die Sie der Favoritenliste zugeordnet haben.

7.Projektmanager öffnen: Springen Sie von hier aus direkt in den Projektmanager.

8.Kundenverwaltung: Hier können Sie Kunden und Kontakte erfassen, nach diesen suchen und einzelne Kundenvorgänge einsehen.

9.Aufgabenverwaltung: Hier finden Sie eine Liste Ihrer angelegten Aufgaben.

10.Über die Auswertung können Sie die erfassten Zeiten summieren, gruppieren und Gewinn/Verlustberechnungen einsehen.

11.Schnellsuche: Klicken Sie hier, um ein Projekt zu suchen oder benutzen Sie die unter Konfiguration eingestellte Tastaturkürzelkombination+Leertaste

12.E-Mail Report senden: Hier können Sie den Status Ihres Projekts komfortabel per E-Mail senden.

13.Neues Projekt anlegen

14.Neue Aufgabe anlegen

15.Zeitstempel nachtragen

16.Zeitstempel bearbeiten

17.Offene Aufgaben für aktives Projekt

18.Dokumente für aktives Projekt

19.Name Ihres laufenden Projekts und Kontextmenü mit den dazugehörigen Unterprojekten.

20.Projektfortschritt: Wie weit Ihr Projekt nach eigener Einschätzung bisher fortgeschritten ist.

21.Verbrauchte Zeit: Wie viel Prozent Sie von Ihrer ursprünglich geschätzten Zeit bereits verbraucht haben.

22.Übrige Zeit: Die übrige Zeit Ihrer Zeitschätzung in Stunden und Minuten (als Countdown).

23.Zeit: Die bereits gestoppte Zeit auf Ihrem laufenden Projekt. Wenn Sie mit dem Cursor über diesen Knopf fahren, können Sie verschiedene Summen für dieses Projekt anzeigen lassen.

24.Kosten: Welche Kosten durch die Arbeit an diesem Projekt bisher entstanden sind (Kosten)

25.Arbeitszeiten: Ihre heutige Arbeitszeit

 

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Knöpfe der Zeitleiste klicken, bekommen Sie ein Kontextmenü über das Sie entscheiden können, welche Knöpfe Sie anzeigen möchten und welche nicht.

 

Auch die Schriftgröße bzw. Knopfgröße sowie die Darstellung Ihrer Zeitleiste können Sie in der Konfiguration ändern.

Einsatz eines Touchscreens

Sollten Sie den Xpert-Timer mit einem Touch-Screen betreiben, empfehlen wir die Knopfgröße auf "Groß" zu setzen. Damit können Sie auch mit dem Finger gut Projekte starten und stoppen.

 

 

Wenn Sie den Xpert-Timer das erste Mal starten, bekommen Sie in der Zeitleiste erst folgende Darstellung:

Sobald Sie ein Projekt aktivieren, fängt die Zeit an zu laufen:

Dabei handelt es sich bei der angezeigten Zeit (0:00) um Stunden:Minuten. Im Xpert-Timer werden keine Sekunden festgehalten.

Durch Rechtsklick mit der Maus auf die Minutenanzeige erhalten Sie folgendes Menü:

 

Die Sitzungssumme zeigt an, vor wie vielen Minuten Sie Ihr Projekt gestartet haben.

Die Tagessumme zeigt an, wie viel Zeit Sie heute insgesamt schon auf Projekte gebucht haben.

Die Unterprojektsumme zeigt die Gesamtzeit des laufenden Unterprojekts an.

Die Gesamtprojektsumme beinhaltet die Summe der Zeiten alle Unterprojekte eines Hauptprojekts.

Die Option Laufende Aufgabe bietet die Möglichkeit, die aktuell gestoppte Zeit auf eine Aufgabe anzuzeigen.

Ein Rechtsklick auf die Tagesgesamtzeit öffnet ein weiteres Menü:

Hier können Sie einen Nachtrag erstellen, einen aktiven Zeitstempel bearbeiten oder aufteilen.

Projekt rückwirkend starten

Haben Sie die Option "Projekte mit Strg rückwirkend starten" in der Konfiguration aktiviert und haben vergessen auf ein anderes Projekt umzuschalten? Dann halten Sie die Strg-Taste gedrückt und wählen Sie ein neues Projekt. Sie werden dann gefragt, ab welcher Uhrzeit dieses Projekt gestartet werden sollte. Das "alte" Projekt wird damit um diese Uhrzeit beendet und das "neue" Projekt ab der angegeben Uhrzeit gestartet.

 

Im Projektmanager können Sie über den Knopf "Zeitleiste" die Zeitleiste aus- bzw. einblenden. Ebenso besteht die Option, die Zeitleiste automatisch auszublenden, wenn Sie kein Projekt gestartet haben. Bitte beachten Sie, dass Sie dann über das Uhr-Symbol in Ihrer Taskbar oder über Windows+F7 den Projektmanager öffnen können. (Mit Windows 10 haben Sie eventuell eine andere Tastaturkürzel eingerichtet)

 

 

Aktionsmenü

Drücken Sie die Tastaturkürzelkombination, die Sie in der Konfiguration eingestellt haben + x, um das Aktionsmenü des Xpert-Timer mit den wichtigsten Funktionen zu öffnen.

 

Dieses  Menü können Sie jederzeit aufrufen, egal in welchem Bereich des Programms Sie sich gerade befinden: