Zeitstempelstatus

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Xpert-Timer Handbuch > Projekte > Projektmanager - Bereiche > Die Zeitstempelliste >

Zeitstempelstatus

Bei einzelnen Zeitstempeln unterscheidet der Xpert-Timer zwischen:

1.) Verrechenbaren Zeitstempeln

2.) Nicht verrechenbaren Zeitstempeln

3.) Bereits verrechneten Zeitstempeln

Verrechenbare Zeitstempel werden mit dem internen Preis kalkuliert, gleichzeitig wird aber auch ein externer Preis berechnet. Ein nicht verrechenbarer Zeitstempel wird intern mit dem beim Mitarbeiter hinterlegten Stundensatz berechnet, aber mit einem externen Preis von 0,00 Euro ausgewiesen.

Die erfassten Minuten fließen immer in die Gesamtsumme ein, da die erfasste Zeit immer von Interesse sein sollte.

Nicht verrechenbare Zeitstempel werden in grauer Schrift dargestellt.

Bereits verrechnete Zeitstempel werden grün hinterlegt und in der Spalte "Status" als "Bereits verrechnet" dargestellt. Diese grün hinterlegten Zeitstempel werden nicht mehr automatisch in die Rechnungsstellung übernommen.

Einsatzbereich von nicht verrechenbaren Zeitstempeln

Nicht verrechenbare Zeitstempel kommen z.B. bei Gewährleistungen oder bei kostenlosem Support zum Einsatz. Haben Sie also ein Projekt angelegt, bei dem Ihr Kunde auf Stundenbasis bezahlt und erbringen Sie eine für den Kunden kostenfreie Leistung, sollten Sie den entsprechenden Zeitstempel auf "nicht verrechenbar" setzen. So sieht Ihr Kunde im Report, dass Sie eine Leistung erbracht haben, ihm diese jedoch nicht in Rechnung stellen.