<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Installation > Konfigurationsdatei (.ini Datei) |
Die Datei XpertTimer.ini enthält wichtig Grundeinstellungen für den Betrieb des Xpert-Timer. Hier wird vor allem die Datenbankverbindung konfiguriert. Über weitere Einstellungen lassen sich z.B. auch besondere Einstellungen für die Verarbeitung des Ruhezustands setzen.
Je nachdem ob Sie die Basic oder die Pro-Version des Xpert-Timer einsetzen, heißt die Konfigurationsdatei entweder XpertTimer.ini oder XpertTimerBASIC.ini.
Die Datei finden Sie entweder im Xpert-Timer-Programmverzeichnis
C:\Programme\XpertTimer\
oder bei eingeschränkten Benutzerrechten im benutzerspezifischen Verzeichnis unter
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\XpertTimer\XpertTimer.ini
Desweiteren besteht die Möglichkeit die Position der Datei durch Umgebungsvariablen festzulegen. Dies kann z.B. für einen Administrator einen erheblichen Installations- und Wartungsvorteil bieten, da er die Umgebungsvariablen über das ActiveDirectory nach Benutzerrollen vergeben kann. Folgende Umgebungsvariablen stehen zur Verfügung:
1.XTDBCONFIGPATH
2.HOMEDRIVE + HOMEPATH
Die Umgebungsvariablen können mit dem Kommandozeilenbefehl "SET" abgefragt und gesetzt werden.
Das Programm prüft das Vorhandensein der Datei in folgender Reihenfolge:
1.Programmpfad
C:\Programme\XpertTimer\
2.Umgebungsvariable
XTDBCONFIGPATH
3.Umgebungsvariable
HOMEDRIVE + HOMEPATH
4.Benutzerspezifischer Programmpfad
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\XpertTimer\
Parametername |
Beschreibung |
ShowWelcome = 0/1 |
Begrüßungsdialog anzeigen |
ShowSplash = 0/1 |
Programmlogo beim Start des Programms anzeigen |
ShowScenario = 0/1 |
Auswahl des Umfangs der Testversion beim ersten Start anzeigen |
SingleInstance = 0/1 |
Xpert-Timer mehrfach starten. Dadurch könnten z.B. mehrere Benutzer gleichzeitig auf demselben Computer ihre Zeiten erfassen. |
WriteLog = 1 |
Es wird ein Logfile im Programmverzeichnis erzeugt. Dient zum Auffinden von Startproblemen. |
[Backup]
Parametername |
Beschreibung |
Path |
Sicherungspfad für Backup der Accessdatenbank. z.B. Path=SERVER\Backup\XpertTimer |
[DBConnectionCheck]
Parametername |
Beschreibung |
Enabled = 0/1 |
Verbindungsprüfung über Ping auf IP-Adresse aktiv/inaktiv |
ServerIP |
IP-Adresse des Servers für Verbindungsprüfung |
ReconnectPingCount |
Anzahl der Verbindungsversuche über Ping (Default=2) |
InitialDelay |
Dauer der erstmaligen Verbindungsprüfung nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand in ms (Default=100ms) |
ReconnectDelay |
Wiederholungsintervall der automatischen Verbindungsprüfung in ms (Default=5000ms) |
Parametername |
Beschreibung |
Databasetype = 0,1,2,3,6 |
Typ der verwendeten Datenbank 0=Access, 1=MS SQL, 2=MySQL, 3=SQLite, 6=PostgreSQL |
Encrypted = 0/1 |
Alle Verbindungseinstellungen verschlüsselt in der Ini ablegen. Z.B: Servername, Username usw. |
SQL-Server
Parametername |
Beschreibung |
Servername |
Name der Datenbankserverinstanz des MS-SQL-Servers z.B. DBSERVER\SQLEXPRESS2008 |
Databasename |
Name der Datenbank auf dem Datenbankserver z.B. XT |
Username |
Benutzername für die Anmeldung am MS-SQL-Server |
Password |
Passwort für die Anmeldung am MS-SQL-Server (verschlüsselt) |
SecuritySQL = 0/1 |
Anmeldungsmodus für den Datenbankserver (0 = integrierte Anmeldung, 1 = Anmeldung über Benutzername und Passwort) |
Encrypt = 0/1 |
Datenübertragung verschlüsseln (0 = Aus, 1 = Ein) |
Mars = 0/1 |
Mars verwenden (0 = Aus, 1 = Ein) |
Protocol = 0/1/2 |
Verbindungsprotokol (0 = Automatisch, 1 = TCP, 2 = Named Pipes) |
MySQL-Server
Parametername |
Beschreibung |
Servername |
Name oder IP des Datenbankservers des MySQL-Servers z.B. DBSERVER |
Databasename |
Name der Datenbank auf dem Datenbankserver z.B. XT |
Username |
Benutzername für die Anmeldung am SQL-Server |
Password |
Passwort für die Anmeldung am SQL-Server (Verschlüsselt) |
Port |
Verbindungsport des Servers (Default = 3306) |
UseSSL = 0/1 |
Datenübertragung verschlüsseln (0 = Aus, 1 = Ein) |
KeepConnection = 0/1 |
DB-Verbindung halten (0 = Aus, 1 = Ein) |
VendorLib |
Pfad und Name der DLL für Datenbanktreiber. Wenn bestimmte MySQL-Version angesprochen werden soll. z.B. libmySQL.dll |
PostgreSQL
Parametername |
Beschreibung |
Servername |
Name oder IP des Datenbankservers des PostgreSQL-Servers z.B. DBSERVER |
Databasename |
Name der Datenbank auf dem Datenbankserver z.B. XT |
Username |
Benutzername für die Anmeldung am SQL-Server |
Password |
Passwort für die Anmeldung am SQL-Server (verschlüsselt) |
Port |
Verbindungsport des Servers (Default = 5432) |
[Access]
Parametername |
Beschreibung |
Databasename |
Name der Access-Datenbank-Datei z.B. C:\Programme\XpertTimer\xt.mdb |
Username |
Benutzername für die Anmeldung an der Accessdatenbank (Default=admin) |
Password |
Passwort für die Anmeldung an der Accessdatenbank (Verschlüsselt, Default=[Leer]) |
[SQLite]
Parametername |
Beschreibung |
Databasename |
Name der SQLite-Datenbank-Datei z.B. C:\Programme\XpertTimer\xt.sqlite |
Username |
Benutzername für die Anmeldung an der Accessdatenbank (Default=admin)) |
Password |
Passwort für die Anmeldung an der SQLitedatenbank (Verschlüsselt, Default=[Leer]) |
[Messaging] (Das Messaging dient zur Anzeige von Benachrichtigungen bei neuen Projekten sowie bei der Arbeit mit Aufgaben.)
Parametername |
Beschreibung |
enabled |
0 = abgeschaltet; 1 = eingeschaltet |
inverval |
standardmäßig ist das Intervall auf 5 Sekunden gestellt. Sie können das Intervall so lange stellen wie sie möchten. Schreiben Sie dazu interval = 100, soll das Intervall bei 100 Sekunden liegen. |
Um die Reports die aus dem Xpert-Timer System generiert werden anzupassen, müssen Sie die XpertTimer.ini Datei entsprechend anpassen.
Wünschen Sie eine Änderung im Report, schreiben Sie dazu die von Ihnen gewünschte Bezeichnung hinter das "Istgleich".
Zum Beispiel:
[ReportOptions]
ReportHeader_User=Name
ReportHeader_Client=
ReportHeader_Project=
ReportHeader_DateRange=
ReportHeader_Filter=
Der Standard
für User steht im Report: Mitarbeiter, allerdings möchte der Xpert-Timer User im Beispiel oben, in seinem Ausdruck "Name" statt "Mitarbeiter" anzeigen.
für Client steht im Report: Kunde
für Project steht im Report: Projekt
für DateRange steht im Report: Zeitraum
für Filter steht im Report: Auswahl
Möchten Sie die Titel der Reports anpassen, können Sie dies auch zentral in der .ini Datei verwalten. Dabei handelt es sich um die Titel folgender Listen:
- Arbeitszeiten
- Aufgabenliste
- Mitarbeiterliste
- Projektliste
- Kundenliste
- Historieneinträge
Zum Beispiel:
[ReportOptions]
ReportTitle_Times=Übersicht über die Zeiten
ReportTitle_Todo=Liste von Aufgaben
ReportTitle_Users=
ReportTitle_Projects=
ReportTitle_Clients=
ReportTitle_History=
Über folgende Befehle können Sie die Spalten im Programm eigenständig benennen. Diese werden dann auch entsprechend gedruckt:
[Columnheaders_TasXTTreeTodoExt]
Col_0=Kategorie
Col_1=ID
Col_2=Erledigt am
Col_3=Fällig am
Col_4=Erledigen ab
Col_5=Erstellt am
Col_6=Bearbeiter
Col_7=Ersteller
Col_8=Status
Col_9=Notiz
Col_10=Fortschritt
Col_11=Priorität
Col_12=Betreff
Col_13=Geschätzt
Col_14=Benötigt
Col_15=Verbleibend
Col_16=Text
Col_17=Projektname
Col_18=Aufgabenpaket
Col_19=Letzte Änderung
Col_20=Notizen
Col_21=Anhänge
[Columnheaders_TasXTTreeProjectsExt]
Col_0=Projektname
Col_1=UP Nr.
Col_2=Beschreibung
Col_3=Projektnr.
Col_4=Projekttyp
Col_5=Status
Col_6=Schnellzugriff
Col_7=Priorität
Col_8=Verantwortlich
Col_9=Start
Col_10=Ende
Col_11=Pauschale
Col_12=Pr./Einheit
Col_13=Abr.einheit
Col_14=Fortschritt
Col_15=Zeitverbr. %
Col_16=Abr.modus
Col_17=Sicherh.
Col_18=Eskalation
Col_19=Zeit benötigt
Col_20=Zeit benötigt (Team)
Col_21=Zeit geschätzt
Col_22=Telefonie
Col_23=Gelöscht am
Col_24=Gelöscht von
[Columnheaders_TasXTTreeTimestampsExt]
Col_0=Von / Bis
Col_1=Pause
Col_2=Stunden
Col_3=Intern
Col_4=Preis
Col_5=Status
Col_6=Mitarbeiter
Col_7=Projektname
Col_8=Aufgabe
Col_9=Pr./Einheit
Col_10=Abr.einheit
Col_11=Kommentar
Col_12=Ort
[Columnheaders_TasXTTreeHistoryExt]
Col_0=Tätigkeit
[Columnheaders_TasXTTreeProjectItems]
Col_0=Leistung
Col_1=Nr.
Col_2=Art
Col_3=Projektname
Col_4=Kategorie
Col_5=Erbringungsdatum
Col_6=Abrechnungsdatum
Col_7=Mitarbeiter
Col_8=Ort
Col_9=Einkaufspreis
Col_10=Verkaufspreis
Col_11=Menge
Col_12=Gesamt(EK)
Col_13=Gesamt(VK)
Col_14=Gewinn
Col_15=Mwst.%
[Columnheaders_TasXTTreeReminders]
Col_0=Erinnern
Col_1=Priorität
Col_2=Objekt
Col_3=Typ
Col_4=Kommentar
Col_5=Mitarbeiter
Col_6=Ersteller
Col_7=Signal
Col_8=Vorlaufzeit
Col_9=Nächste Erinnerung