<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Xpert-Timer Handbuch > Faktura > Rechnungen > Möglichkeiten der Rechnungsstellung |
Ihre Rechnungen können Sie im Xpert-Timer ganz individuell anpassen und jegliche zu verrechnende Preise eingeben. Diese können sich entweder aus unterschiedlichen Leistungen zusammensetzen, oder Sie rechnen einfach einen Pauschalpreis an Ihren Kunden ab.
Wählen Sie im ersten Schritt, ob Sie die Umsatzsteuer in Ihrer Rechnung von den einzelnen Positionen oder von der Gesamt-Netto Summe berechnen möchten. Die Einstellung dazu finden Sie in der Konfiguration -> System -> Rechnung.
Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten der Rechnungsstellung zur Verfügung:
1.Rechtsklick auf den abzurechnenden Kunden im Projektmanager und Auswahl von "Rechnung schreiben". Hier bekommen Sie alle noch nicht verrechneten Leistungen und Zeitstempel des Kunden all seiner Projekte aufgelistet.
2.Abrechnung eines bestimmten Projekts über Rechtsklick auf das Projekt.
3.Erfassung von mehreren Leistungen während der Laufzeit des Projekts und Abrechnung dieser Leistungen über die Leistungsverwaltung, z.B. am Ende des Monats. Über das Menü "Fenster" und den Unterpunkt "Leistungen / Kosten" gelangen Sie zum Dialog "Leistungsverwaltung". Hier wählen Sie dann die entsprechenden Leistungsposten zur Abrechnung aus.
Es besteht auch die Möglichkeit, eine Rechnung aus einem Angebot zu erzeugen. Mehr dazu hier.